Als die Sea Sheperds in den Gewässern der Antarktis das berüchtigte Schleppnetz-Schiff „Thunder“ entdecken, beginnt ein 110-tägiger Nervenkitzel. Der Blockbuster unter den Umweltdokus.
Dieser Dokumentarfilm verdient ein eigenes Genre – den Öko-Thriller. Es handelt sich im Wesentlichen um eine ausgedehnte, bemerkenswert erschreckende und inspirierende Jagd, die auf hoher See gedreht wurde und sich wie Fiktion anfühlt.
»Als die Sea Shepherds das international gesuchte, illegale Schleppnetz-Schiff „Thunder“ in den Gewässern der Antarktis aufspüren, beginnt eine spannungsgeladene Verfolgungsjagd. Während 110 Tagen versucht die „Thunder“ der eingeschworenen Crew der Umweltaktivist*innen mit allen Mitteln zu entkommen. Gelingt den Sea Sheperds schliesslich, was die Regierungen und Interpol jahrelang vergeblich versucht haben?
“Chasing the Thunder” ist ein wahrer Krimi. Der Film fühlt sich wie Fiktion an, doch erzählt er die erschreckende Realität der illegalen Fischerei im industriellen Massstab. Der Film zeigt in packenden Bildern, wieviel Ausdauer und Einsatz der Kampf um die Meere fordert und was eine eingeschworene Gruppe von Freiwilligen ausrichten kann.
Für Schulen: Mögliche Einbettung in den Unterricht vgl. Lehrplan 21: NMG.6.5, NT.9.1, NT.9.3, RZG.1.4, RZG.3.1
Regie: Marc Levin, Mark Benjamin
Produktion: Paul G. Allen, Rocky Collins, Carole Tomko, Katie Carpenter, Adam Schleifer, Sam Sielen
Jahr: 2018
Sprache: Ed
Dauer: 96 min
Steinberggasse 54
8400 Winterthur
+41 52 202 25 53
info@filmefuerdieerde.org