FILME FÜR DIE ERDE

The Seeds Of Vandana Shiva

Wie wurde die Tochter eines Waldwächters aus dem Himalaya zu Monsantos schlimmstem Albtraum? “The Seeds Of Vandana Shiva” erzählt die bemerkenswerte Lebensgeschichte der weltbekannten Umwelt-Aktivistin Vandana Shiva.

Vorführung am Filmfestival:

Sonntag, 30.10.2022
18.00 - 19.30 Uhr
in Bern, Luzern, Winterthur, Zürich

«

Wir alle, denen die Zukunft des Planeten Erde am Herzen liegt, müssen Vandana Shiva dankbar sein. Ihre Stimme ist kraftvoll und sie scheut sich nicht, gegen die Konzerngiganten vorzugehen, die die natürliche Welt verschmutzen und letztlich zerstören.

»

«Jane Goodall, weltbekannte Naturschützerin und Wissenschaftlerin»

Handlung

Wie wurde die Tochter eines Waldwächters aus dem Himalaya zu Monsantos schlimmstem Albtraum? Vandana Shiva ist eine der grössten Aktivistinnen der Neuzeit. Sie setzt sich seit vierzig Jahren für eine lokale und ökologische Landwirtschaft ein, in der Saatgut frei verfügbar ist. Doch Vandana Shiva wird von mächtigen Konzernen bekämpft, die durch den Verkauf von Pestiziden und genmodifiziertem Saatgut die Kontrolle über die Landwirtschaft behalten möchten.

Die bewegende Doku zeigt, wer die Nahrungsmittelsysteme der Welt kontrolliert und wie sich die Pionierin und Verfechterin der Ernährungsgerechtigkeit und Saatgutsouveränität gegen die übermächtige industriellen Landwirtschaft auflehnt und eine globale Bewegung inspiriert.

Crew

Regie: Camilla Becket, Jeff Becket
Drehbuch: Camilla Becket, James Becket, Anthony Ellison
Produktion: Camilla Becket, James Becket, Jim Whitney, Paige Livingston

Filminfos

Jahr: 2021
Sprache: Englisch mit deutschen Untertiteln
Dauer: 82 min