HOME IS THE OCEAN
Seit 25 Jahren segelt die Familie Schwörer über die Weltmeere, um Feldforschung in den entlegensten Regionen zu betreiben und die nächste Generation für die Natur zu begeistern. Die Filmemacherin Livia Vonaesch begleitete in HOME IS THE OCEAN die achtköpfige Familie sieben Jahre lang und dokumentierte, wie sie konventionelle Normen von Erziehung, Bildung, Heimat und Sicherheit in Frage stellen. Bis ein Sturm sie zwingt, ihre Lebensentscheidungen und Familienkonstellation zu überdenken.








«Mit HOME IS THE OCEAN ist Livia Vonaesch ein intimes, kurzweiliges Porträt über eine Familie gelungen, deren radikaler Lebensentwurf stets aufs Neue beeindruckt. Der Film romantisiert das Leben auf hoher See keineswegs, sondern zeigt den harten Alltag auf: Zu acht leben die Schwörers auf 20 Quadratmetern, Privatsphäre gibt es kaum.»
St.Galler Tagblatt
Filmhandlung
In der Unendlichkeit des Meeres hat eine achtköpfige Schweizer Familie fernab der
Komfortzone ihr Zuhause gefunden. Vor 25 Jahren stachen die Eltern in See. Unterwegs kamen ihre 6 Kinder zur Welt, alle geboren in einem anderen Winkel der Erde. Auf 20 Quadratmeter Wohnraum verbringen sie 24 Stunden zusammen. Sieben Tage die Woche. Jedes Familienmitglied spielt eine wichtige Rolle in diesem eingespielten Gespann. Nur so funktioniert das System. Doch das Heranwachsen der Kinder bringt neue
Herausforderungen und Zweifel. Die Filmemacherin Livia Vonaesch begleitete die Familie Schwörer sieben Jahre lang und dokumentierte in HOME IS THE OCEAN das ungewöhnliche Leben dieser aussergewöhnlichen Familie.

Crew
Regie, Buch & Kamera: Livia Vonaesch
Produktion: Mirjam von Arx
Schnitt: Sabine Krayenbühl
Filminfos
Jahr: 2024
Sprache: Schweizerdeutsch / Deutsch
Dauer: 94 min