FILME FÜR DIE ERDE

< Zur Filmübersicht

Die Geschichte vom Orangeroten Heufalter

DIE GESCHICHTE VOM ORANGEROTEN HEUFALTER ist ein Naturfilm im Gewand eines Roadmovies. Filmemacher Jan Haft und sein Team machen sich auf die Suche nach einem der seltensten Tagfalter Europas.

WISSEN + HANDELN

Du bist inspiriert und möchtest weitere Infos und Tipps, wie du selber etwas beitragen kannst?

Neu findest du all dies in unserer Filmdatenbank:

Filmhandlung

Das Filmteam um Jan Haft besucht für „Die Geschichte vom Orangeroten Heufalter“ Orte in Deutschland und Österreich, wo die Art jüngst verschwunden ist und findet die europaweit vom Aussterben bedrohte Schmetterlingsart schliesslich in Rumänien. Dabei wird klar, was den Falter bedrängt: Das Verschwinden von extensiven Weidelandschaften, aufgrund der Industrialisierung der Landwirtschaft. Nur in Rumänien existieren noch grossflächige Weiden, auf denen Rinder, Wasserbüffel und Pferde grasen, was eine von Gehölzen und Wäldchen durchsetzte Wiesenlandschaft erhält. Ein bunt blühender Biotopkomplex, in dem neben dem Orangeroten Heufalter zahllose andere bedrohte Organismen leben. Doch auch in Rumänien finden gesellschaftliche Umwälzungen statt, die schier unweigerlich zum Verschwinden der Gemeinschaftsweiden führen, so wie es bei uns im letzten Jahrhundert geschehen ist.

Crew

Buch, Schnitt & Regie: Jan Haft
Kamera: Kay Ziesenhenne, Jonas Blaha & Jan Haft

Filminfos

Jahr: 2022
Sprache: D
Dauer: 48 min

Festival Standorte 2023

Das detaillierte Festivalprogramm findest du bei den jeweiligen Standorten

Schulkino 2023

Alle Infos zum Schulkino findest du unter