WE ARE GUARDIANS
WE ARE GUARDIANS thematisiert den Schutz des Amazonas-Regenwaldes und zeigt die Kämpfe von indigenen Völkern, die tagtäglich ihr Leben aufs Spiel setzen, um ihren Lebensraum zu verteidigen. Im Zentrum des Films stehen die sogenannten Wächter:innen, die sich gegen illegale Abholzung, Landraub und Umweltzerstörung wehren. Diese indigenen Gemeinschaften spielen eine entscheidende Rolle beim Erhalt des Regenwaldes, der als „Lunge der Erde“ für das globale Klima von grosser Bedeutung ist.
«Ein Kampf für uns alle: Dieser Film zeigt Licht und Schatten im Kampf um das Amazonasgebiet.»
theguardian.com
Filmhandlung
We Are Guardians folgt dem indigenen Waldhüter Marçal Guajajara und dem Aktivisten Puyr Tembé bei ihrem Kampf, ihre Gebiete vor der Abholzung zu schützen, einem illegalen Holzfäller, der keine andere Wahl hat, als den Wald abzuholzen, und einem Grossgrundbesitzer, der Tausenden von Eindringlingen und der Bergbauindustrie ausgeliefert ist. Durch eine intime, auf die verschiedenen Akteure fokussierte Erzählweise, rückt der Film verschiedenste Themen in den Vordergrund – von der Wissenschaft über den Amazonas-Regenwald und seine zentrale Rolle für die Stabilität des globalen Klimas bis hin zu den wirtschaftlichen Triebkräften hinter der Abholzung. Der Film verwebt Politik, Geschichte, Wirtschaft, Wissenschaft und Bewusstsein und bietet eine eingehende Erforschung dieser unglaublich komplexen und kritischen Situation, deren Ursprünge und Auswirkungen weit über die Grenzen des Amazonas hinausreichen.
„We Are Guardians“ soll Regierungen, Unternehmen und Verbraucher:innen dazu bewegen, Entscheidungen zu treffen, die den Amazonas und seine Bewohner:innen nicht nur erhalten und schützen, sondern auch seine Widerstandsfähigkeit und Regeneration fördern.
Crew
Regie: Edivan Guajajara, Chelsea Greene & Rob Grobman
Produktion: Fisher Stevens, Maura Anderson, Chelsea Greene & Zak Kilberg
Filminfos
Jahr: 2023
Sprachen: Portugiesisch, Tupi und Englisch / deutsche Untertitel
Dauer: 82 min