FILME FÜR DIE ERDE

< Mehr Rückblicke

F — E Festival 2020

13‘855 Schüler*innen und Besucher*innen konnten wir mit dem 10. Filme für die Erde Festival erreichen. Ein schöner Erfolg in einem unberechenbaren Jahr.

Vieles war in diesem Jahr anders. Zum Jubiläum zeigten wir in Winterthur, Bern und Basel erstmals auch am Sonntag Filme. Der zusätzliche Festivaltag überzeugte gleich beim ersten Anlauf. Neben zwei Umweltdokus standen am Sonntag Zero Waste Workshops und spannende Diskussionen auf dem Programm. Der Höhepunkt des Sonntags: Der mehrfach preisgekrönte Filmemacher Marcus Vetter stellte seinen Film „Das Forum“ persönlich in Bern vor und beantwortete die Fragen des Publikums.

Das Thema Plastik stand im Mittelpunkt des Freitagabends. Drei Kurzfilme der ZHdK- Absolventin Flavia Reinhard beleuchteten ein unterschätztes Problem direkt vor unserer Haustüre: Littering in den Schweizer Gewässern. Bevor es mit dem Hauptfilm „The Story of Plastic“ losging, diskutierten Tara Welschinger (Geschäftsführerin/Co-Inhaberin FOIFI ZeroWaste Ladencafe) und Raymond Schelker (Geschäftsführer Redilo GmbH) über das Plastikproblem in all seinen Facetten. Nicht zuletzt teilten sie mit dem Publikum Tipps, wie jede*r etwas gegen die Plastikflut tun kann.

Unsere Festivalfilme haben es in sich! „My Octopus Teacher“ gewann den Oscar 2021 für den besten Dokumentarfilm.

Aftermovie 2020

Filmprogramm 2020

Impressionen