F — E Festival 2023
Unsere 13. Festivalausgabe war eine Wucht: 10 spannende Filme, 15 hochkarätige Gäste und 151 charmante Helfer:innen. Nebst den vielen schönen und inspirierenden Festivalmomenten hat unser Festival 2023 auch einige Neuerungen mit sich gebracht.
Mit unserem 13. Filme für die Erde Festival ist es uns gelungen, vom 19. – 28. Oktober fast 2’000 Besucher:innen zu begeistern, zu inspirieren und zu der einen oder anderen Verhaltensänderung zu bewegen. Der öffentliche Festivalteil fand zum Thema Kreislaufwirtschaft statt. Dort zeigten wir mit unseren Filmen das Engagement von Menschen auf, die sich unermüdlich für geschlossene Material- und Energiekreisläufe einsetzen und ermöglichten Einblicke in atemberaubende Naturlandschaften. Die Protagonist:innen im Film GOING CIRCULAR lüften etwa das Geheimnis des Konzepts der Kreislaufwirtschaft. Im Film HOLY SHIT leben die Akteur:innen die Sanitärwende und erzeugen mit eigenen Kläranlagen Dünger und Strom. HOLY SHIT feierte an unserem Festival seine Schweizer Premiere.
Auch unser Rahmenprogramm widmete sich der Kreislaufwirtschaft – wir durften 15 Expert:innen aus den Bereichen Forschung und Praxis begrüssen. Zu Gast waren Dr. Iris Menn (Geschäftsleiterin Greenpeace Schweiz), Prof. Dr. Tobias Stucki (Experte für Kreislaufwirtschaft an der Berner Fachhochschule), Prof. Dr. Madlen Kobi (Sozialanthropologin mit Schwerpunkt Architektur an der Universität Freiburg), Bastian Etter (Geschäftsleiter der Vuna GmbH), Oliver Schmalvogl (Projektleiter Klima und Energie, Stadt Winterthur) und viele mehr. Auch Holy-Shit-Regisseur Rubén Abruña und Co-Produzentin Elena Pedrazzoli sprachen über ihr Werk und ihre Vision.
Unsere Tickets für das öffentliche Kino boten wir zum ersten Mal nach dem “pay what you can”-Prinzip an. Auch ein Freiluft-Kino führten wir in einer Industriehalle in Winterthur erstmals durch. Und um unseren Besucher:innen längerfristig Handlungsoptionen und Hintergrundwissen mit auf den Weg zu geben, haben wir auf unserer Website unter dem Motto “Wissen & Handeln” erstmals verschiedene weiterführende Informationen zusammengetragen.
Das Schulkino fand am 17. November an 16 Standorten statt und begeisterte mit vier Umweltdokus über 9’000 Schüler:innen.
Auch 2023 durften wir auf viele Partner:innen und Helfer:innen zählen. Ohne ihre Unterstützung wäre das Festival nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!
Aftermovie 2023
Filmprogramm 2023
WISSEN & HANDELN
Du bist von einem Film inspiriert und möchtest tiefere Informationen dazu haben sowie Tipps, wie du in deinem Alltag etwas dazu beitragen kannst?
Du findest vertiefte Infos in der F — E Filmdatenbank